Fachliche Kompetenzen und Management-Skills werden in der Führung vorausgesetzt und sind auch leicht vermittelbar. Soziale Fähigkeiten und Selbstkontrollkompetenzen sind die Grundlage moderner Führungsstile in zum Beispiel agilen Organisationen. Die dafür notwendige emotionale Intelligenz ist schwerer zu erwerben. Führung beginnt bei uns selbst. Eigene Stress- und Kommunikationsmuster zu erkennen sowie die Präsenz im gegenwärtigen Moment, sind der Schlüssel um mit Gelassenheit und Erfolg zu führen.
Training
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Mit unserem Trainingsplatz bieten wir Ihnen ein weiteres Entwicklungsfeld, auf dem Sie sich auch selbst in neuen Facetten erfahren und erleben können. Sie sind herzlich eingeladen, es zu nutzen. Auf dem Trainingsplan stehen sowohl Einzelveranstaltungen zu unseren Schwerpunktthemen als auch mehrteilige Lehrgänge. Was uns als Trainer betrifft, machen wir am Trainingsplatz keinen Unterschied zu unserer Haltung als Berater: Vertrauen, Wertschätzung, Respekt und Empathie sind die Leitwährung.
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Wir wissen, dass es nichts Praktischeres als eine gute Theorie gibt. Auf unserem Trainingsplatz vermitteln wir Ihnen die theoretischen Modelle, mit denen wir in unserer Praxis arbeiten. In aller Gründlichkeit und Sorgfalt, umfassend und ganz auf Sie zugeschnitten: Ihre Lebens- und Arbeitserfahrung ist unser Ausgangspunkt.
Wir oktroyieren Ihnen kein intellektuelles Wissen auf, das wir dann um eines guten Zeugnisses willen streng abprüfen. Sondern geben Ihnen eine Methodik zur Hand, mit der Sie gleich nach Trainingsende in Ihrer Arbeits- und Lebenswelt gestaltend handlungsfähig sind.
Ergebnislos, zeitraubend und wenig effizient – nein danke. Mit einfachen und hilfreichen Tipps gelingt Ihnen das nächste Meeting garantiert. Indem Sie sich Zeit nehmen – für die Planung und die richtige Auswahl des Settings. Kennen Sie übrigens das alte Sprichwort? – „Die Dinge brauchen immer so lange, wie Zeit für sie vorhanden ist“.
Die Qualität von Beziehungsmusters, Kommunikationsstrukturen und Dynamiken innerhalb von Organisationen wirken sich fundamental auf Zielerreichung, Zufriedenheit und Erfolg aus. Um diese besser zu erkennen und zu verstehen, kann eine Organisationsaufstellung als anerkannte systemische Methode sehr hilfreich sein. Stellvertretend für Organisationsmitglieder, Organisationseinheiten oder Größen wie „Markt“, „Kunden“ usw. werden Personen in Beziehung zueinander im Raum „gestellt“ und zur Äußerung ihrer Wahrnehmungen und Empfindungen befragt. Diese Methode zielt auf das Nutzbarmachen des unbewussten „Wissens“ ab, das jeder Mensch in sich trägt.
Getreu unserem Motto entweder & vereinen wir Wohlbefinden und Erfolg.
Druck, Niederlagen, Rück- und Schicksalsschläge sind unvermeidbar. Während manche Menschen lange unter diesen Belastungen leiden, gibt es diese sogenannten „Wunderwuzzis“ die rasch wieder zu ihrer ursprünglichen positiven Verfassung zurückkehren.
Die Fähigkeit die diese Menschen erfolgreich und zufrieden sein lässt, nennt sich Resilienz.
In diesem Training lernen sie Resilienzfaktoren für sich zu nutzen, um sich nach zukünftigen Rückschlägen rasch wieder zu erholen.
Ach du liebe Zeit! Hamsterrad, Zeitfresser und andere nervenraubende Verpflichtungen. Sie können ein Lied davon singen? Die kostbarste Ressource will bewusst und gekonnt eingesetzt werden. Nur wie? Schaffen Sie sich Bewusstsein darüber, welcher Zeittyp Sie sind und erarbeiten Sie sich praxistaugliche Strategien, um Prioritäten zu setzen und Ihre Zeit wirkungsvoll zu gestalten.
Auch hier wird unser entweder & Motto sichtbar. Teamspirit und Homeoffice sind möglich.
Homeoffice wirkt auf die Zusammenarbeit wie ein Brennglas und macht vieles sichtbar.
Auch wenn wir in einer digitalen Zeit leben, sind wir doch analoge Wesen mit entsprechenden Bedürfnissen wie Anerkennung, Wertschätzung und sozialen Kontakten.
In diesem Training lernen Führungskräfte wie sie im Homeoffice Räume schaffen um Aufgaben im Team klar zu verteilen sowie die Produktivität und Motivation hochhalten.
Teams und Gruppen brauchen oft in ihren gemeinsamen Projekten und Prozessen Unterstützung von außen, um effizienter voranzukommen. Das einfühlsame Spiegeln durch eine kompetente Außensicht hilft, Verständnis füreinander zu entwickeln und dadurch Abläufe wirkungsvoller und zufriedenstellender zu gestalten. Die Rolle des mediativen Moderators ist die eines Dolmetschers, der dabei unterstützt, die unterschiedlichen Erfahrungswelten von Teammitgliedern für andere verstehbar zu übersetzen.
Eine Organisation, ein Unternehmen zu managen wird mitunter einseitig funktional wahrgenommen und erfüllt. Konflikte werden dabei als störende Erscheinungen, die man nicht haben möchte, die oft unterdrückt und verdrängt werden, gesehen. Wirklich umfassendes Management beinhaltet auch Konfliktmanagement, das gelernt sein will. Wir begleiten Sie gerne beim Aufbau eines innerbetrieblichen Konfliktmanagements und richten uns dabei nach Ihren Anforderungen und Bedürfnissen (Workshops, Seminare, Einzeltraining).
Sowohl in der öffentlichen als auch in der „politischen“ Verwaltung gibt es Konfliktpotentiale wie in allen Bereichen, in denen Menschen zusammenwirken. Öffentliche Verwaltung und Politik sind eng miteinander verknüpft und unterliegen eigenen Gesetzmäßigkeiten. Diese aus langjähriger eigener Erfahrung zu kennen und die Wirkweisen zu verstehen, befähigt uns, auf die speziellen Bedürfnisse der Agierenden hinsichtlich mediativer Fähigkeiten einzugehen.
Public Management bezeichnet im Englischen die Führung und Steuerung öffentlicher Verwaltungen, was etwa synonym mit zielorientierte Steuerung und Gestaltung von Staat und öffentlicher Verwaltung übersetzt werden kann. Public Management als Reformidee ist ein interdisziplinärer Ansatz, welche den öffentlichen Sektor systematisch aus betriebswirtschaftlicher, sozialwissenschaftlicher und psychologischer Sicht unter Berücksichtigung der rechtlichen Bedingungen untersucht.
Auch hier finden wir unser entweder & Prinzip wieder. Rückschläge erleiden & Optimismus ausstrahlen.
Auch erfolgreiche VerkäuferInnen erleiden Rückschläge, sie unterscheiden sich von ihren durchschnittlich erfolgreichen KollegInnen dahingehend, dass sie aus Niederlagen lernen und rasch wieder zu ihrer ursprünglich optimistischen Haltung zurückfinden. Man nennt diese Eigenschaft Resilienz.
Resilienz ist nichts was einem glücklicherweise in die Wiege gelegt wurde, sondern eine in unserem Training erlernbare Fähigkeit.
Der Verkauf von Dienstleistungen unterscheidet sich massiv zum Verkauf von Konsum- oder Gebrauchsgütern. Kaum Vergleichsmöglichkeiten und die Tatsache, dass Produktion und Konsumation zum gleichen Zeitpunkt stattfinden, machen es Einkäufern schwer und erhöhen ihr wahrgenommenes Risiko. Dieses wahrgenommene Risiko zu minimieren, das Erkennen von Bedürfnissen und klares Kommunizieren des Nutzens der Dienstleistung sind der Schlüssel zum Erfolg.
Erfolg beginnt im Kopf. Da können wir uns von Spitzensportlern vieles abschauen. Denn unsere Gedanken lenken unser Unterbewusstsein in jeder Sekunde – mehr als uns oft lieb ist. Sie prägen unser Denken und unsere innere Haltung. Sie beeinflussen unser Handeln und Wirken. Wer an sich glaubt, erreicht mehr, geht selbstwirksam mit Stress um und schöpft seine Potenziale gut aus. Der achtsame Umgang mit den eigenen Gedanken und die emotionale-mentale Balance sind die Grundvoraussetzung für Erfolg. Trainieren Sie, an sich und Ihre Mitarbeiter zu glauben.
Mindfulness Based Stress Reduction ist ein von Prof. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik von Massachusetts entwickeltes Stressbewältigungsprogramm. Das Programm gehört zu den am besten evaluierten und wissenschaftlich auf die Wirksamkeit überprüften Stressbewältigungsmethoden.
Teilnehmer am 8-wöchigen MBSR-Programm werden darin geschult, WIE sie lernen können Achtsamkeit zu praktizieren, in ihr Leben zu integrieren und im Alltag anzuwenden. Ursprünglich für den klinischen Bereich entwickelt haben mittlerweile namhafte Unternehmen wie SAP und Google den Nutzen von Achtsamkeit für sich und ihre Mitarbeiter erkannt. Nutzen auch Sie die durch wissenschaftliche Studien bestätigten positiven Effekte in folgenden Bereichen:
- Emotionskontrolle
- Konzentration und Aufmerksamkeit
- Umgang mit Angst
- Anwendung positiver Stressbewältigungsstrategien
- größere Zufriedenheit mit der eigenen Person
- starkes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
- größere Distanz zu belastenden Situationen und einen gelasseneren Umgang mit Stresssituationen
Auch hier spiegelt sich unser entweder & Prinzip wider. Der Mensch in einer digitalen & analogen Welt.
Flüchtigkeit, Unsicherheit, Komplexität, Mehrdeutigkeit trifft auf Menschen die sich Beständigkeit, Sicherheit und Klarheit wünschen.
Auf Basis wissenschaftlich evaluierter Achtsamkeitsprogramme haben wir ein Training entwickelt, welches Sie die Herausforderungen der VUCA Welt meistern lässt.
Die Resonanzmethode, wie sie bspw. auch bei Familienaufstellungen zum Einsatz kommt, ist Basis bei „Selbstbegegnungen“. Sie bietet große Möglichkeiten, unbewusste Dynamiken ins Bewusstsein zu bringen, um Ansatzpunkte für grundlegende Entwicklungsschritte für einen Klienten zu finden. Die Anliegenmethode – entwickelt von Prof. Dr. Franz Ruppert, München – ist eine Weiterentwicklung systemischer Aufstellungsarbeit und basiert auf der Bindungs- und Psychotraumatheorie. Weitere Informationen finden Sie auf https://www.siegmarleitl.at/privatklienten/
Gekommen, um zu bleiben – von Trainings, Seminaren und Workshops – verschiedene Online-Formate werden auch künftig nicht mehr wegzudenken sein. Digitales Führen und Gestalten, von der Theorie bis zur Praxis, verknüpft mit methodisch-didaktischen Inputs bis hin zu technischen Aspekten – die Übung macht den Meister. Worauf also noch warten – raus auf den Trainingsplatz!
Gekommen, um zu bleiben – von Trainings, Seminaren und Workshops – verschiedene Online-Formate werden auch künftig nicht mehr wegzudenken sein. Digitales Führen und Gestalten, von der Theorie bis zur Praxis, verknüpft mit methodisch-didaktischen Inputs bis hin zu technischen Aspekten – die Übung macht den Meister. Worauf also noch warten – raus auf den Trainingsplatz!